NABU Osterode - Naturschutzzentrum

dienstags und donnerstags von 13-18.00 Uhr

Tel. 0 55 22 / 92 08 70

Kinder- und Jugendarbeit

Seit 2012 hat der NABU Osterode wieder eine Kinder- und Jugendgruppe. Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit haben oder wenn Ihr Kind die Gruppe kennen lernen möchte, wenden Sie sich bitte an das Naturschutzzentrum, Tel. 0 55 22 - 92 08 70. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kinder und Jugendliche können sich auch direkt an die Naturschutzjugend (NAJU) wenden. Die Naturschutzjugend (NAJU) Niedersachsen ist eine eigenständige Jugendorganisation des Naturschutzbundes NABU. Landesweit zählt die NAJU über 5.000 Mitglieder. In über 55 Aktionsgruppen engagieren sich Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren für den Schutz von Natur und Umwelt. Vor allem bei den jüngeren Mitgliedern wird ein großer Wert auf nachhaltige Umweltpädagogik gelegt. Bei Freizeiten, Seminaren und vielen praktischen Naturschutzaktionen können sich junge Menschen nicht nur für eine bessere Umwelt einsetzen, sondern auch Freunde gewinnen und Spaß mit sinnvollem Engagement verknüpfen. Weitere Informationen zur NAJU Niedersachsen erhalten Sie hier.

Der NABU bietet für Kindergärten und Schulen auch Führungen auf der Streuobstwiese an. Nähere Informationen erhalten Sie im Naturschutzzentrum, Abgunst 1, Tel. 0 55 22-92 08 70 sowie unter folgendem Link.

Viel Interessantes sowohl für Kinder als auch Erwachsene gibt es unter NAJUversum zu entdecken.

Naturbeobachtungen
Vogelbeobachtungsliste – helfen Sie uns mit Ihren Beobachtungen

Sie halten sich oft in der Natur auf und beobachten bei Ihren Spaziergängen/Wanderungen die Vogelwelt? Dann drucken Sie sich doch die Beobachtungsliste aus und vermerken die Anzahl der festgestellten Vögel darauf.

Der NABU ist immer sehr an Beobachtungen aus der Tier- und Pflanzenwelt interessiert. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit den Daten aus Ihren Beobachtungen. Die Liste können Sie uns zufaxen (0 55 22/92 08 70) oder mit der Post übersenden. Natürlich ist auch eine persönliche Abgabe im Naturschutzzentrum möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Daten.

Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns an: 0 55 22/92 08 70

Beobachtungsliste zum Ausdruck (pdf)

Archiv zu Natur- und Umweltthemen
...und Leihbücherei für die Öffentlichkeit

Der NABU Osterode hat in über 200 Ordnern eine umfangreiche Sammlung von Veröffentlichungen zu fast allen Natur- und Umweltthemen angelegt, die der Öffentlichkeit kostenlos zur Einsicht zur Verfügung steht. Insbesondere Schüler, Lehrer und Studenten haben von diesem Angebot bereits profitiert.

Darüber hinaus hält der NABU eine Leihbücherei mit über 100 Titeln vor.

Das Archiv können Sie hier einsehen.(PDF-Datei 109 KB)

30 Jahre NABU Osterode e. V.
eine Chronik in Stichworten

Hier finden Sie eine nach Jahren geordnete Chronik (PDF-Datei 72 KB) seit Bestehen der NABU-Gruppe Osterode.

Bürgermeister Becker im Naturschutzzentrum

Flurbe-
reinigung

Informationen zur Flurbereinigung Schwiegershausen Bericht

Werden Sie

eine starke Gemeinschaft

Nabu-Natur-Shop

NABU-Naturshop

Suchen Sie ein passendes Geschenk? Oder benötigen Sie Bücher, Ferngläser o.a. ? Dann schauen Sie doch im NABU-Natur- Shop vorbei.

zum Shop