Naturschutz- zentrum Osterode Abgunst 1

 

 


NABU Osterode - Kinder-/Jugendgruppe - 15.09.2012

   
 

15.09.2012 - NAJU-Expedition Söse

Die Osteroder Naturschutzjugend-Gruppe hat am 8. September 2012 ihre erste Forschungsexpedition unternommen. Unser Ziel war die Söse am Stadtrand von Osterode, unterhalb der Talsperre.
Dort war das Wasser niedrig und floss schnell über Steine und schlammigen Boden. In den Uferbereichen stand das Wasser teilweise still.

Wir wollten herausfinden, welche Wasserlebewesen es dort gibt und wie gut die Qualität des Wassers an diesem Flussabschnitt ist. Durch das Vorkommen bestimmter Tierarten lassen sich nämlich Rückschlüsse auf den Zustand des Flusses ziehen.


Die Expedition war ein voller Erfolg: Wir haben nicht nur eine große Anzahl von verschiedenen Wasserinsekten und Flohkrebsen gefunden. Diese Tiere zeigten uns auch an, dass die Wasserqualität im Fluss gut ist.

vollständiger Bericht

 
 


 

 

 

 

 
Startseite
Aktuelles
Kinder/Jugendgruppe
Naturschutz
Artenschutz
Umweltschutz
Termine/Shop
Naturschutzzentrum
Mitglied werden
Seminare
Presse
Kontakt
Impressum