Naturschutz- zentrum Osterode Abgunst 1

 

 


NABU Osterode - Naturschutz - Kopfweiden

   
 

Kopfweiden

Kopfbäume – Charakterbäume unserer Kulturlandschaft

Für weite Naturräume sind in der niedersächsischen Kulturlandschaft kopfbaumreiche, feuchte Wiesengebiete charakteristisch. Meist in Flussniederungen und im Einzugsgebiet von Kleinflüssen und Bächen sind Kopfweiden ein bekannter Anblick.

Die langen Kopfbaumreihen entlang der Fließgewässer oder die allein stehende alte Kopfweide auf der Feuchtwiese, so wie sie immer wieder Landschaftsmalern als stimmungsvolles Motiv dienten, entstanden durch eine jahrhunderte lange Kultivierung und Pflege.

Entstanden sind die typischen Kopfbäume durch die so genannte Schneitelwirtschaft. In der Korbmacherei wurden die dabei gewonnenen Ruten als Flechtmaterial genutzt. Das Holz wurde aber auch beim Bau von Fachwerkhäusern sowie als Brennmaterial verwendet. Neben Weiden wurden Pappeln, Eichen, Eschen, und Ulmen sowie sogar Hainbuchen zu Kopfbäumen geformt.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Kopfbäume jedoch immer weiter zurückgegangen. Vielfach wurden die Bäume gerodet oder die erforderlichen Pflegeschnitte nicht mehr durchgeführt. Grund genug für den NABU Osterode sich mit der Thematik zu befassen. Bereits in den Jahren nach seiner Gründung hat der NABU daher Kopfbaumpflege und Neupflanzungen vorgenommen, um sie als

Kulturgut und Lebensraum zu erhalten. Die Stämme müssen immer gestutzt werden und alle Seitenzweige entfernt werden. An den Schnittstellen dringen Pilze und Insekten in das weiche Holz ein. Dadurch wird das Holz allmählich morsch und es entstehen Hohlräume, die von verschiedenen Tieren genutzt werden. Neben Fledermäusen sind vor allem Vögel wie Steinkauz, Grauschnäpper, Gartenrotschwanz, Feldsperling oder Kleinspecht auf diese Biotope angewiesen. Doch auch viele Insekten leben in dem Holzmulm oder der rissigen Rinde.

Neben den natürlich wachsenden Weiden sollten wegen ihrer kulturhistorischen

Bedeutung und ökologischen Wirkung als vielfältig genutzte Lebensstätte Kopfbäume durch Pflegemaßnahmen und durch Neuanpflanzungen in unserer Landschaft erhalten bleiben.

 

 
 
 

Arbeitseinsätze NABU Osterode

Kopfbaumschnitt vor Ort

2007/2008

Im Winterhalbjahr 2007/2008 wurden im Bereich von Schwiegershausen 46 Kopfbäume geschneitelt. Mitgewirkt bei dieser schweißtreibenden Arbeit haben:

- Reiner Deichmann
- Frank Strüver
- Wolfgang Beuershausen
- Heinz Waldmann
- Roland Wittenberg.

2002/2003

In diesem Zeitraum wurden in den Bereichen Osterode und Schwiegershausen 118 Weiden geschneitelt.


NABU-Bundes-
verband

  Informationen des NABU-Bundesverbandes finden Sie hier


NABU-
Landesverband
Niedersachsen

 
  Informationen des NABU-Landesverbandes Niedersachsen finden Sie hier

 

Nabu-Natur-Shop
 
  NABU-Naturshop

Suchen Sie ein passendes Geschenk? Oder benötigen Sie Bücher, Ferngläser o.a. ? Dann schauen Sie doch im NABU-Natur- Shop vorbei.

zum Shop

 

 

 

 
Startseite
Aktuelles
Kinder/Jugendgruppe
Naturschutz
Artenschutz
Umweltschutz
Termine/Shop
Naturschutzzentrum
Mitglied werden
Seminare
Presse
Kontakt
Impressum