NABU Osterode - Aktuelles - 14.04.2015

14.04.2015 - Jahreshauptversammlung des NABU Osterode e.V.

Nachfolger von Wolfgang Rackow wurde Ursula Glock-Menger

Zu Beginn der kürzlich durchgeführten JHV der NABU Gruppe Osterode hielt Christian Reinboth von der Sternwarte St. Andreasberg einen vielbeachteten und hochinteressanten Vortrag mit dem Titel "Einführung in das Problem der Lichtverschmutzung“. Er machte auf den hohen Einsatz von Lichtquellen in Wohngebieten aufmerksam und erläuterte die Auswirkungen auf das Ökosystem. Sehr interessant aus dem Beitrag zu entnehmen war die Erkenntnis, dass der Harz einer von nur noch 5 Punkten in Deutschland ist, an dem man die Milchstraße noch gut erkennen kann.

In den anschließenden Jahresberichten der Vorsitzenden ging man auf die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres ein, unter anderem auf die erfolgreiche Eindämmung der Herkulesstaude, die Betreuung der Streuobstwiesen und der reichen Obsternte. Die NAJU Osterode besteht erfolgreich seit nun mehr als 3 Jahren, Regine Malk und sucht für die Kinder noch nach einem festen Standpunkt im Freien. Die NAJU Osterode unternimmt am 06.Juni eine Familienfahrt zum NABU Gut Sunder.

Bei den Einspruchsverfahren nahm sich Glock- Menger u.a. dem Dolomitabbau, dem Problem Windkraft und der Hackenbach- Renaturierung an. Es wurden Ausgleichsflächen geschaffen.

Der NABU Osterode zählt inzwischen mehr als 1200 Mitglieder, von den ca. 30 Aktiven wurden 4117 Arbeitsstunden geleistet, unterstützt wird der Verein von dem Bundesfreiwilligen Michael Homburg, die Internetseite des NABU Osterode wird in Zukunft von Darren Mann betreut.

Dem ornithologischen Bericht von Fritz Ahrens nach wurden im letzten Jahr 139 Vogelarten und 111 Brutvogelarten nachgewiesen. Von interessanter Bedeutung war, dass der Weißstorch (Wappenvogel des NABU) wieder im Landkreis Osterode brütet.

Die diesjährigen Gäste bei der JHV waren Dr. Karl Schumann von der Kreisjägerschaft, er freute sich über die vorbildliche Zusammenarbeit mit dem NABU und ging kurz auf die aktuelle Diskussion Luchs und Wolf ein. Thomas Bernd vom Landkreis Osterode (Untere Naturschutzbehörde) lobte die positive Zusammenarbeit, Peter Wendlandt überbrachte Grüße des Bürgermeisters, des Rates und der Verwaltung der Stadt Osterode und betonte die Wichtigkeit des Ehrenamts. Dr. Nick Büscher vom Landesverband Niedersachsen des NABU hob kurz die integrative Kraft des NABU Osterode hervor und führte die Ehrung besonderer Mitglieder durch.

Thorsten Bayer als Vertreter des Vorstands würdigte die Arbeit und die Person von Wolfgang Rackow, der als „Galionsfigur“ dem 33 Jahre alten NABU Osterode 27 Jahre als Vorsitzender „gedient“ hat, Ursula Glock- Menger bedankte sich ebenfalls im Namen des Vereins und überreichte ein Präsent.

Die neue Vorsitzende möchte passive Mitglieder zur aktiven Mitarbeit motivieren, sie freut sich über eine gute Teamarbeit, mit dem deutlich verjüngten Vorstand, denn nur so kann der NABU seine Ziele im Naturschutz erreichen.

Wahlen und Ehrungen

Vorsitzende: Ursula Glock- Menger

Kassenwart: Thorsten Bayer

Schriftführer: Michael Schulte