NABU Osterode - Aktuelles - 08.11.2014

08.11.2014 - 20 Jahre Korkensammlung in Osterode

1995 initiierte und organisierte der NABU Osterode im Landkreis Osterode am Harz die Korkkampagne. „Bisher gaben die Einwohner über 10 Tonnen Korken in den Sammelstellen ab, die wir zur Weiterverarbeitung an die Winterhuder Werkstätten (jetzt Elbe-Werkstätten) für Behinderte in Hamburg lieferten“ teilt Siegfried Lange vom NABU Osterode mit. „Dadurch haben wir den Kork vor der Müllabfuhr gerettet und zur Erhaltung von Arbeitsplätzen und der Weiternutzung als Dämmmaterial im Hausbau beigetragen“ so Lange weiter. Kork ist ein besonders sympatischer Naturstoff: leicht aber belastbar, fest aber elastisch, natürlich und schadstofffrei und dennoch abweisend gegen Pilze und Bakterien. Der Wunsch vieler Verbraucher nach einer Wiederverwertung ist auch der Grund für die erfolgreichen Sammelergebnisse. Im gesamten Landkreis stehen ca. 20 von freiwilligen Personen und Geschäftsleuten betriebene Korkensammelstellen zur Verfügung. Da von der Kreismüllabfuhr die Sammlung von Korken nicht vorgesehen ist und die Gemeinden wegen des im Landkreis Osterode am Harz praktizierten Wertstoff-Holverfahrens keine Annahmestellen vorhalten müssen, wird mit diesem privat organisierten Sammelverfahren eine wichtige Lücke in der Sammlung und Weiterverwertung eines wertvollen Rohstoffes gefüllt.

Dank der Sammelleidenschaft in der Bevölkerung profitiert auch der Kranich nicht unerheblich. Denn: Die Winterhuder Werkstätten zahlen dem NABU aus dem Erlös der gesammelten Korken einen

Beitrag für den Kranichschutz. Je zur Hälfte an die spanische Naturschutzorganisation SEO/Bird Life und den NABU Hamburg. Für das Jahr 2005 z.B. über 2.000 Euro. Die Gelder des NABU Hamburg werden erfolgreich für den Erhalt der Kranichbrutgebiete an der mittleren Elbe eingesetzt. Die SEO verwendet das Geld für das Projekt Kranichschutz in der spanischen Extremadura. Diese uralte Kulturlandschaft ist Überwinterungsgebiet für bis zu 70.000 nord- und osteuropäische Kraniche, Heimat der Korkeiche sowie zahlreicher sehr seltener Tier- und Pflanzenarten. Die Landschaft ist durch landwirtschaftliche Intensivierungsmaßnahmen in ihrem Bestand gefährdet. Der Naturschutz- und Öffentlichkeitsarbeit von SEO/Bird Life ist es zu verdanken, dass mittlerweile fast ein Drittel der Extremadura als EU-Vogelschutzgebiet ausgewiesen worden ist.

Das Sammelergebnis ist beeindruckend. Die folgende Aufstellung zeigt, welche Mengen wir bisher nach Hamburg zur Weiterverarbeitung zu Dämmmaterial liefern konnten.

200 kg - März 1997
400 kg - Februar 1998
745 kg - Januar 1999
1030 kg - Februar 2000
990 kg - Dezember 2000
900 kg - November 2002
680 kg - April 2003
880 kg - September 2004
960 kg - April 2006
1490 kg - Oktober 2009
2000 kg - Oktober 2014

insgesamt somit 10325 kg Korken

Ein Sack wiegt durchschnittlich 8 kg und enthält ca. 2.200 Korken. Dank der Sammler, der Unterstützung der Korkensammelstellen sowie der Bauhöfe der Städte und Gemeinden im Landkreis Osterode am Harz, der Stadt Osterode und des Landkreises Osterode am Harz und der Firma Simon (jetzt Veolia) aus Walkenried konnte dieses Projekt bisher so erfolgreich durchgeführt werden.

Weitere Informationen und die Anschriften der Sammelstellen sind in unserem Informationsblatt zur Kork-Kampagne enthalten.