NABU Osterode - Aktuelles - 07.10.2014

07.10.2014 - NABU-Mitgliederwerbeaktion

Seine bislang größte Werbeaktion für neue Mitglieder hat der NABU Osterode gestartet. „Wir starten jetzt regelrecht durch“, berichtete Ursula Glock-Menger, zweite Vorsitzende: „Unsere Erfolge im Natur- und Artenschutz brauchen dringend weiteren Rückenwind aus der Bevölkerung. Ein Schwerpunkt ist der weitere Ausbau der Kindergruppenarbeit, denn wenn Kinder keinen Bezug zur Natur finden, hat die gesamte Gesellschaft in Zukunft ein großes Problem.“ Zudem wolle der NABU seine bereits erfolgreichen Artenschutzprojekte weiter ausbauen. „Im Naturschutz braucht man einen langen Atem“, betonte Glock-Menger. Die zweite NABU-Vorsitzende berichtete über den erfolgreichen Fortgang vieler weiterer Projekte und nannte stellvertretend die Entwicklung der Streuobstwiesen, die sich über Jahrzehnte zu “kleinen Archen für zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten” entwickeln werden und in denen alte Obstbaumsorten eine neue Heimat finden. Zudem führe der NABU umfangreiche praktische Naturschutzarbeiten durch, zu denen etwa die Bekämpfung der hoch gefährlichen Herkulesstaude zähle, aber auch der Fledermausschutz, der im NABU Osterode bereits auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken könne. “Naturschutz kostet Geld, und unsere Aktivitäten benötigen dafür viele neue Unterstützer. Deshalb hoffen wir, dass zu unserem Mitgliederbestand viele neue hinzukommen – Storch, Lerche, Zaunkönig & Co brauchen sie. Aber ganz besonders die vielen Kinder, denen wir Natur näherbringen möchten und klarmachen wollen, dass Kühe in Wirklichkeit nicht lila sind, und dass Igel, Frosch, Eiche, Linde und Buche nicht nur im Internet existieren.“

Ursula Glock-Menger stellte das Werbeteam vor, das in den kommenden Wochen durch Osterode und den Landkreis gehen wird: „Wir freuen uns, tüchtige junge Leute, insbesondere Studenten, einer Agentur bei uns zu haben, die als Job für die gute Sache einstehen und an den Türen klingeln, um möglichst viele Menschen als neue Mitglieder für den NABU zu gewinnen. Dieses Engagement hilft dem Naturschutz vor der Haustür, denn wir stehen für konkrete Maßnahmen am Ort, aber auch darüber hinaus. Deshalb hoffen wir, dass sich die Herzen vieler Menschen öffnen werden. Die jungen Leute sind an ihrer Dienstkleidung und dem mitgeführten Ausweis erkennbar. Sie dürfen kein Bargeld annehmen und haben weitergehende Informationen, wie das attraktive NABU-Veranstaltungsprogramm dabei.“ Glock-Menger äußerte „die Hoffnung, dass die großartige Unterstützung der Osteroderinnen und Osteroder, aber auch der Naturfreunde darüber hinaus im Landkreis, weitergeht und wir noch in diesem Jahr die Marke von weiteren 500 NABU-Mitgliedern erreichen werden.“

Weitere Informationen gibt es beim NABU unter Tel. 05522 - 920870.