NABU Osterode - Aktuelles - 16.03.2013

16.03.2013 - Jahreshauptversammlung 2013

Dietlinde Hartmann nach 25 Jahren als Kassenwartin verabschiedet

Eingeleitet wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung des NABU Osterode mit einem Vortrag von Thorsten Späth vom Nationalpark Harz über die Entwicklung der Vogelwelt im Nationalpark Harz. Anschließend wurde die Neufassung der Satzung durch die 2. Vorsitzende Ursula Glock-Menger erläutert und einstimmig von der Versammlung verabschiedet.

In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende Wolfgang Rackow auf die vielfältigen Aktivitäten des Naturschutzverbandes ein. „Neben der Gründung einer Naturschutz-Jugendgruppe, an der regelmäßig acht bis zehn Kinder teilnehmen, war die Herausgabe eines Kalenders zum 30jährigen Bestehen der Gruppe ein schöner Erfolg. Aber auch die monatlichen Berichte im Harzkurier unter dem Titel „Tier des Monats“ möchte ich besonders hervorheben“, so Rackow. Viele Arbeitsstunden wurden wieder in die Pflege der eigenen Grundstücke investiert. Um die mit den Grundstücken verfolgten Naturschutzziele zu verdeutlichen, wurde ein Flyer erstellt. Weitere Schwerpunkte waren die Fortsetzung der Herkulesstauden-Bekämpfung, Fledermauskontrollen, diverse Stellungnahmen zu Eingriffen in die Natur, die Aufstellung einer Info-Tafel in Bad Lauterberg, die Teilnahme an der Ferienpassaktion sowie das Angebot eines umfangreichen Veranstaltungsprogrammes. Erstellt werden konnte mit Hilfe der Bingo-Lotterie ein weiterer Amphibienteich zwischen Wulften und Schwiegershausen. Enttäuscht zeigte sich Rackow dagegen darüber, dass der ehemalige Truppenübungsplatz voraussichtlich nicht der NABU-Stiftung überschrieben wird.

Fritz Ahrens erläuterte anschließend die über das Jahr gesammelten ornithologischen Daten. Insgesamt konnten 150 Vogelarten, darunter 116 Brutvogelarten festgestellt werden.

Die nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes durchgeführten Wahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Wolfgang Rackow, 2. Vorsitzende Ursula Glock-Menger, Kassenwart Thorsten Bayer, Schriftführer Klaus Nierste, Pressewart Roland Wittenberg, Kassenprüferin Ingrid Geffken. Zu Beisitzern gewählt wurden Siegfried Lange, Albert Hädicke, Fritz Ahrens, Michael Schulte, Gabriele Hoffmann, Dietlinde Hartmann, Boris Gonschorek und Thorsten Späth.

Abschließend bedankte sich Wolfgang Rackow bei Dietlinde Hartmann, die nicht mehr kandidierte, für ihre 25jährige Tätigkeit als Kassenwartin. In 2013 plant der NABU ein Projekt zur Unterstützung der Schwalben. Dieser Kulturfolger leidet in immer größerem Ausmaß an Wohnungsnot.

Der neu gewählte NABU-Vorstand: Thorsten Späth, Gabriele Hoffmann, Fritz Ahrens, Roland Wittenberg, Thorsten Bayer, Ursula Glock-Menger, Wolfgang Rackow, Boris Gonschorek, Klaus Nierste (v.l.n.r.)