NABU Osterode - Aktuelles - 22.12.2012

22.12.2012 - 30 Jahre NABU Osterode

Hainbuche auf dem Friedhof-Parkplatz in Osterode gepflanzt

Im April 1982 trafen sich einige Interessierte zur Gründungsversammlung der Gruppe Osterode im Deutschen Bund für Vogelschutz (DBV). Durch die große Aufgabenvielfalt im Natur- und Umweltschutz entwickelte sich 1990 daraus der Naturschutzbund Deutschland (NABU). Heute, 30 Jahre später, hat der NABU Osterode über 1300 Mitglieder und blickt auf zahlreiche Erfolge zurück.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums pflanzte der NABU jetzt eine Hainbuche auf dem Friedhofsparkplatz an der Scheerenberger Straße in Osterode. Während der Pflanzaktion erkundigten sich einige zufällig vorbeikommende Passanten nach dem Grund der Pflanzarbeiten. So dankte der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Osterode, Peter Wendlandt dem NABU für seine Arbeit im Natur- und Umweltschutz. Sabine Schmidt von der Firma Gruner, Lasfelde (Bestattungen und Steinmetzbetrieb), die ebenfalls zufällig das Geschehen beobachtete, bot dem NABU spontan an, einen Findling zu beschriften, der auf die Jubiläumspflanzung aufmerksam machen soll. Überrascht, aber erfreut bedankte sich der NABU-Vorsitzende Wolfgang Rackow über den Zuspruch, „zeigt es doch“, so Rackow, „dass wir bekannt sind und unsere Arbeit positiv bewertet wird.“ Der Stadt Osterode sprach Rackow seinen Dank für die Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Pflanzstandort aus.