NABU Osterode - Aktuelles - 25.10.2012

25.10.2012 - Einladung zum NABU-Dia-Vortrag "Cornwall - Land der Gärten, Hecken und Steilküsten" am 22. Nov. 2012 um 19.00 Uhr im Tilman-Riemenschneider-Haus Osterode

Ganz im Zeichen von Cornwall, Großbritanniens südwestlichstem Zipfel im milden Golfstrom, steht ein Dia-Vortrag beim NABU Osterode am Donnerstag, 22. November, um 19.00 Uhr, im Tilman-Riemenschneider-Haus, Fuchshaller Weg 79 in Osterode. Rüdiger Wohlers, Cornwall-Experte aus Oldenburg, wird seine Wahlheimat in allen Facetten vorstellen. Wohlers, hauptamtlicher Bezirksgeschäftsführer des NABU im Oldenburger Land, Kinderbuchautor ("Dexter, der Dachs aus Cornwall") und Vorsitzender des bundesweiten Bildungsvereins "Freunde Cornwalls - Kowetha a Grenow e.V.", wird darin "jenseits der Klischees", wie er betont, auf die Natur und Kultur Cornwalls gleichermaßen eingehen. Jahrtausendealte Steinkreise und die wohl ältesten Hecken Europas werden ebenso eine Rolle spielen wie die zahlreichen subtropischen Gärten und malerischen Fischerdörfer - und auch mit so manchem Klischee aufräumen. Dabei wird Wohlers, der 1995 die Partnerschaft des NABU Niedersachsen mit dem Cornwall Wildlife Trust auf den Weg brachte und gemeinsam mit seiner Frau in seiner Freizeit dort Touristen in deutscher Sprache durch besonders schöne Landschaften führt, auch viele praktische Tipps, insbesondere zu Wanderungen, geben. Auch die NABU-geführten Busreisen nach Cornwall 2013 werden vorgestellt werden. Zu dem Vortrag, der ein absolutes Muss für alle Cornwallfans ist, sind alle Interessierten herzlich eingeladen.