NABU Osterode - Aktuelles - 19.09.2012

19.09.2012 - Landesvertreterversammlung in Uelzen

Am vergangenen Wochenende reisten zehn Mitglieder des NABU Osterode nach Uelzen, um die Geschicke des NABU Niedersachsens mitzubestimmen und auch die Leistungen des NABU Uelzen zu würdigen.

Neben den Ehrungen verdienstvoller Mitglieder und dem Rechenschaftsbericht des NABU Landesvorsitzenden Dr. Holger Buschmann, hielt Umweltminister Dr. Stefan Birkner einen Kurzvortrag über Grundlagen und Ziele der Niedersächsischen Landesregierung im Umwelt und Naturschutz. Die Delegierten mahnten beim Umweltminister größere Anstrengungen hinsichtlich der Biodiversität und des Moorschutzes an. Bei Eingriffen in die Natur habe die Realkompensation vor dem Ersatzgeld zu stehen. Auch ein Umdenken beim Anbau von Energiepflanzen sei notwendig, da diese Form der erneuerbaren Energie nicht dem Klimaschutz diene und der Ernährungsanbau verkürzt wird.

In der Energiewende würde mehr Transparenz auch mehr Akzeptanz bringen, meinte der NABU-Landesvorsitzende. Gewürdigt wurde die Arbeit der Naturschutzjugend (NAJU).

Die Landesvertreterversammlung brachte eine Resolution auf den Weg, die die Artenvielfalt und eine gesunde Umwelt für alle Bürger durch eine verantwortungsvolle Land- und Forstwirtschaft forderte.

Als Bundesdelegierte des NABU Osterode wurde erneut Ursula Glock-Menger für 2013 in die Bundesvertreterversammlung gewählt.

Die Osteroder Delegierten während einer Exkursion auf der Landesvertreterversammlung in Uelzen

Der NABU Uelzen bot darüber hinaus ein anschauliches Rahmenprogramm mit Kranich- und Brachvogelbeobachtungen, einem Besuch in der Naturerfahrungsstätte mit Teichen, Wasserlauf, Stauden und Obstbäumen.

Der Höhepunkt war am Sonntagmorgen ein Besuch in der Esterauniederung. Ein Projekt zur Offenhaltung der Landschaft und deren naturverträglicher Nutzung mit Dexter-Rindern und Dülmener Pferden, das der Biotopverbesserung dient. Eine Wohltat zwischen den allzu vielen Maisfeldern in der sonst so herrlichen Landschaft.