NABU Osterode - Aktuelles - 26.03.2012

26.03.20112 - NABU-JHV 2012

Anlässlich des 30jährigen Bestehens des NABU Osterode war zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Landesvorsitzende des NABU Niedersachsen, Dr. Holger Buschmann anwesend. In seinem Grußwort sprach er dem NABU Osterode mit seinem Vorsitzenden Wolfgang Rackow für die geleistete Arbeit in den vergangenen 30 Jahren seinen Dank aus. Negativ beurteilte er im Landkreis Osterode insbesondere die Ausweisung von 55 ha neuer Abbauflächen für Dolomit im Regionalen Raumordnungsprogramm. Der NABU Niedersachsen mit seinen über 70.000 Mitgliedern spricht sich vor dem Hintergrund der derzeit vorhandenen Abbauflächen gegen diese Ausweisung aus.

Albert Hädicke erhielt anschließend aus den Händen des Landesvorsitzenden die silberne Ehrennadel für seine Verdienste um die Neuanlage und den Erhalt von Streuobstwiesen. Ursula Glock-Menger und Erik Müller wurden für ihren langjährigen Einsatz für Natur und Umwelt die bronzene Ehrennadel des NABU überreicht.

In seinem Jahresrückblick ging der Vorsitzende Wolfgang Rackow auf die vielfältigen Aktivitäten des Jahres 2011 ein. So wurde die Korkensammlung ebenso wie die Althandysammlung weiterhin durchgeführt. In Bad Grund sowie in Schwiegershausen zusammen mit der Jägerschaft wurden weitere Schautafeln aufgestellt. In Bad Lauterberg wird in Kürze ebenfalls eine Schautafel errichtet. Die Erstellung des Jahresprogrammes, der Fotowettbewerb sowie die Erstellung eines Kalenders und des Grundstückflyers oder die gutbesuchte Informationsveranstaltung zur geplanten Biogasanlage in Wulften waren weitere zeitintensive Tätigkeiten. Aber auch praktische Naturschutzarbeit wie die Bekämpfung der Herkulesstaude, die verschiedenen Arbeiten auf den eigenen Biotopflächen oder dem Fledermausschutz standen auf der Agenda. Nicht zuletzt wurden auch Aktivitäten für Kinder und Jugendliche angeboten sowie die Zukunftswerkstatt in Herzberg unterstützt.

Ursula Glock-Menger ging auf die aktuell laufende Renaturierung des Hackenbaches mit Anlage eines Amphibienteiches, der geplanten Veranstaltung zum Pumpspeicherkraftwerk sowie die Anerkennung des NABU Osterode als Bundesfreiwilligendienststelle ein. Im ornithologischen Jahresbericht von Fritz Ahrens konnten insgesamt 140 Vogelarten, darunter 112 Brutvogelarten festgestellt werden.

Nach Vorlage des Kassenberichtes durch Dietlinde Hartmann wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Zum neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Michael Schulte.

Die geehrten NABU-Mitglieder von links Erik Müller, Ursula Glock-Menger und Albert Hädicke mit dem Vorsitzenden Wolfgang Rackow und dem Landesvorsitzenden Dr. Holger Buschmann