NABU Osterode - Aktuelles - 17.02.2012

17.02.20112 - Sparkasse Osterode am Harz unterstützte den NABU Osterode am Harz e.V. mit einer Spendenaktion

Unterstützung zum Bau von Nistkästen und Nisthilfen für heimischen Vögel und Insekten sowie für die Anschaffung eines Computers für die Vereinsarbeit.

Mit großem Erfolg hat die Sparkasse Osterode am Harz auch in diesem Jahr die Aktion „Engelsparen - jetzt sparen und helfen!“ durchgeführt.
Vom 11. Dezember 2011 bis zum 06. Januar 2012 legte die Sparkasse Osterode am Harz ein attraktives Aktionsprodukt mit einem Sonderkontingent in Höhe von 1 Mio. Euro auf und spendete 5,00 Euro pro 2.500,00 Euro Anlagesumme an den NABU Osterode am Harz e.V.

Thomas Toebe, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Osterode am Harz, Ursula Glock-Menger, 2. Vorsitzende des NABU Osterode am Harz e.V., Dipl.-Biologin Gabriele Hoffmann

Thomas Toebe, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Osterode am Harz, überreichte Ursula Glock-Menger, 2. Vorsitzende des NABU Osterode am Harz e.V., einen symbolischen Scheck in Höhe von 2.000,-- Euro.
„Die Wahrnehmung und Förderung gemeinnütziger Aufgaben ist bis heute ein zentraler Bestandteil der unternehmerischen Identität der Sparkassen. Wir wollen mit der Spende Umwelt- und Naturschutzprojekte unterstützen und Werte für die Menschen schaffen, die hier zu Hause sind“, so Thomas Toebe.

Der Schutz der Vielfalt an Arten und Lebensräumen ist eine wichtige Aufgabe des NABU bundesweit, aber auch vor Ort in unserem Landkreis kann der Verein auf „30 Jahre für Mensch und Natur“ zurückblicken. Um in diesem Sinne tätig zu werden, ist der NABU Osterode e.V. Eigentümer von bisher 12 Grundstücken. Solche Grundstücke können bedrohten Vogelarten, wie Schwarz- und Braunkehlchen, als Heimat dienen. Garten-, Hausrotschwanz, viele Meisenarten, Bachstelzen, Baumläufer und viele andere heimische Vögel brauchen Nisthilfen, in denen sie brüten und ihre Jungen großziehen. Auch für Turmfalken baut der NABU spezielle Nistkästen und für den Vogel des Jahres 2012, die Dohle, sollen Nisthilfen, aufzuhängen an erhöhten Standorten in der Stadt, gefertigt werden. Die Nisthilfen werden von Mitgliedern oder von Schülern unter Anleitung des NABU gebaut.
Auch sogenannte Insektenhotels sind Nisthilfen für viele Arten von Insekten. Insektennisthilfen sind aufwendig zu bauen und bedürfen vielerlei Material. Insekten bestäuben die Obstblüten und die vielfältigen Pflanzen in der freien Landschaft.

„Wir freuen uns, dass uns die Sparkasse Osterode am Harz in diesem Jahr so großzügig unterstützt hat. Neben den dringend benötigten Nistkästen und Nisthilfen können wir uns jetzt sogar einen neuen Computer anschaffen. Die vielen Projekte und Aufgaben erfordern Koordination und Organisation, so dass auch ein neuer Computer viel Arbeitserleichterung und neue Möglichkeiten schaffen wird, um unserer ureigenen Arbeit, die Natur zu schützen, nachzukommen“, bedankte sich Ursula Glock Menger.