NABU Osterode - Aktuelles - 12.02.2012

12.02.20112 - Kopfweiden – eine alte Kulturform

NABU Osterode bemüht sich um den Erhalt

Trotz eisiger Temperaturen konnte Reiner Deichmann vom NABU Osterode vier Helfer motivieren, in der Schwiegershäuser Feldmark eine notwendige Kopfweidenpflege durchzuführen. 30 stattliche Kopfweiden bekamen so einen Pflegeschnitt für die nächsten Jahre.

Kopfweiden sind ein altes Kulturgut, welche in der heutigen Landschaft Rückzugsräume und Brutmöglichkeiten für eine Vielzahl von Insekten sowie Vögeln und Fledermäusen bieten. In der Vergangenheit wurden sie oft in der Grünlandwirtschaft als begleitender Kopfholzbetrieb durchgeführt, um neben der Wiesen- und Weidennutzung Holzerträge zu erzielen.

Durch die drei- bis fünfjährige Holzernte bilden sich Hohlräume durch Fäulnis an den Schnittstellen, die gern von Höhlen- oder Halbhöhlenbrütern genutzt werden. Neben der ökologischen Bedeutung und der früher wirtschaftlichen Nutzung spielen für den Erhalt der Kopfbäume aber auch ästhetische Aspekte eine Rolle.

In dem abgelegten Schnittmaterial der Bäume entstehen Brutplätze für Rotkehlchen und Zaunkönig sowie VersteckmögIichkeiten für Igel, Eidechsen oder verschiedene Amphibienarten.

Edgar Bierwirth, Michael Schneider, Peter Schneider und Reiner Deichmann (es fehlt auf dem Foto Andrey Zaslavskiy) haben die Kopfweidenpflege in Schwiegershausen durchgeführt