NABU Osterode - Aktuelles - 04.04.2016

04.04.2016 - Stieglitz - Vogel des Jahres 2016

Am 25. Februar 2016 präsentierte der NABU Osterode mit einer PPP den Vogel des Jahres 2016. Der Vortragssaal im NAZ war bis auf den letzten Platz belegt. Zwei Ornithologen des Vereins, Dr. Erich Glock und Fritz Ahrens, brachten viel Wissenswertes über den bunten Finkenvogel. Die 1. Vorsitzende Frau Glock-Menger führte in den Vortrag ein und rief auf, für den zierlichen Singvogel überall im Land „bunte Meter“ zu schaffen und diese dem NABU zu melden. www.NABU.de/buntemeter.

Auf diesen frisch angelegten bunten Metern, die blühen und Samen tragen, soll der Stieglitz Nahrung finden. In Gärten, an Straßenrändern, Feldrainen können diese bunten Meter frisch angelegt werden oder vor der Vernichtung bewahrt werden.

Autor: Ursula Glock-Menger

Bunt, prachtvoll, Vogel des Jahres 2016 - der Stieglitz. Foto: F. Derer