NABU Osterode - Aktuelles - 23.04.2015

23.04.2015 - Kurzbericht: "Exkursion zum Vogelfrühjahrszug" am 19.04.2015 in die Leinepolder

Am Sonntag, den 19.04. trafen sich 13 Mitglieder und Gäste des NABU OHA bei bestem Frühjahrswetter an der Geschiebesperre nordwestlich Northeim.

Schon beim Aussteigen sangen Mönchsgrasmücke sowie Klappergrasmücke für uns. Unter Leitung von Fritz Ahrens ging es dann ans Werk bzw. ans Spektiv. An diesem ersten Beobachtungspunkt mit Blick vom Beobachtungsturm auf die offenen Wasserflächen in der Leineaue konnten jede Menge Graugänse mit Jungen („Gösseln“) beobachtet werden sowie weitere Wasser- und Stelzvögel, ua. div. Entenarten, Grünschenkel, Flußregenpfeifer, Kiebitze und Rohrammern im Schilf. Bei einem Spaziergang vom zweiten Exkursionspunkt aus – vor dem Hochwasserdeich von Sülbeck aus - kamen dann in der Auen- und Heckenlandschaft zahlreiche Singvögel hinzu, sicherlich als „Leckerbissen“ das Blaukehlchen – für die meisten Teilnehmer nur mit Gesang -, zahlreiche Braunkehlchen, Wiesenpieper, wieder Rohrammern, Kraniche in weiter Entfernung und am Himmel, mehrfach ein Storch zur Begrüßung im Überflug über die NABU-Gruppe – ein gelungener Vormittag! Auch wenn der Wasserstand im Polder nur noch schwach die Situation vor ca. 3 Wochen nach dem Höhepunkt der Schneeschmelze im Harz erkennen ließ.

Zum Schluß begleiteten uns auf derHeimfahrt dann noch die ersten Rauch- und Mehlschwalben.

Die Exkursionsteilnehmer freuen sich auf interessante Beobachtungen.
Foto: M. Schulte

Von erhöhter Position aus wird die Vogelwelt näher in Augenschein genommen.

Vogellebensraum Leinepolder.