NABU Osterode - Aktuelles - 15.06.2011

15.06.2011 - NABU Osterode ist anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst

Am 28. April 2011 trat das Gesetz zur Einführung des Bundesfreiwilligendienstes als Ersatz für den früheren Zivildienst in Kraft. Am 9. Mai wurde eine bundesweite Informationsveranstaltung durch die Bundesgeschäftsstelle des NABU durchgeführt. Die 2. Vorsitzende des NABU Osterode, Ursula Glock-Menger nahm daran teil und beantragte prompt die Anerkennung in einem umfangreichen Formular.

Die Anerkennung als Einsatzstelle liegt seit dem 11.6.2011 vor. Nun sucht der NABU Osterode eine/einen Freiwillige(n) aus der Region – jung oder auch älter für mindestens ein Jahr. Ein Taschengeld von bis zu 330 € wird vom Staat gezahlt. Naturbegeistert sollte der/die Bewerber(in) sein, um auf den Streuobstwiesen und anderen schützenswerten Biotopen zu helfen. Je nach Fähigkeiten sollten Eigeninitiativen entwickelt werden z.B. auch beim Aufbau einer Kinder- und Jugendgruppe.

Es wartet eine vielfältige Arbeit auf die Interessierten, die die soziale Kompetenz stärkt und die Persönlichkeit bildet. Die Bildungs- und Beschäftigungsfähigkeit werden gefördert. Daneben finden begleitende Seminare des NABU–Landes- und Bundesverbandes statt. Vielleicht ist das gerade die richtige Tätigkeit nach der Schule und vor Berufsausbildung oder Studium, besonders da in diesem Sommer viele durch den Doppeljahrgang Abitur, Wegfall der Wehrpflicht auf den Arbeitsmarkt oder zum Studium strömen.

Da bietet es sich an, andere Fähigkeiten zu erwerben und sich in seiner Berufswahl sicher zu werden, insbesondere dann wenn Sie für Natur und Umwelt etwas tun wollen.

Interessierte können sich ab sofort beim NABU Osterode, Abgunst 1 oder per Mail (nabu-osterode@online.de) bewerben. Der NABU Osterode freut sich auf die neuen Freiwilligen ab 1. August 2011.

Informieren Sie sich:
Bundesfreiwilligendienst und Facebook