NABU Osterode - Aktuelles - 12.02.2011

12.02.2011 - NABU-Fledermauskoffer für den Schulunterricht

Das Interesse an Fledermäusen hat in den letzten Jahren sehr zugenommen, so dass dieses Thema auch immer häufiger im Schulunterricht oder in Jugendgruppen gefragt ist. Für viele Lehrer und Jugendbetreuer ist es allerdings recht schwierig – und auch oft sehr teuer – das geeignete Material zum Thema zu finden.

Aus diesem Grund haben sich Mitarbeiter der NABU Landesfachgruppe Fledermausschutz in Niedersachsen entschlossen, eine Sammlung geeigneter Unterrichtshilfen, Informationsschriften und anderer Hilfsmittel zusammenzustellen und interessierten Personen zur Verfügung zu stellen.

Der Fledermauskoffer soll ein geeignetes Hilfsmittel sein, um eine interessante und fachlich richtige Bearbeitung des Themas „Fledermäuse“ durchzuführen. Es wird kein festes Konzept zur Gestaltung des Unterrichts, von Projektwochen oder anderen Veranstaltungen vorgegeben, damit das Thema ganz individuell – je nach verfügbarer Zeit oder Interesse – behandelt werden kann. Neben der theoretischen Bearbeitung können auch viele praktische Arbeiten oder Exkursionen durchgeführt werden.

Zielgruppen sind Schulklassen, Kindergärten, Jugendgruppen, Naturschutzgruppen und andere Institutionen. Das Alter der Kinder oder Jugendlichen spielt keine Rolle, da für alle Altersstufen Anregungen, Themenbereiche und praktische Hilfen angeboten werden.

Der Koffer wird bei persönlicher Abholung gegen eine Kaution von 50 € ausgegeben und ist im Naturschutzzentrum, Abgunst 1 in Osterode erhältlich. Bei Rückgabe des Koffers wird die Kaution in Höhe von 45 € wieder ausgezahlt. 5 € beträgt die Gebühr, für die Ausleihe. Bei einer Übersendung des Koffers werden zusätzlich die Versandkosten von der Kaution einbehalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:
Weitere Hinweise zum Fledermauskoffer
Leihgebühren

Selbstverständlich können Sie sich auch persönlich oder tel. unter 0 55 22/92 08 70 im Naturschutzzentrum informieren.