NABU Osterode - Aktuelles - 05.11.2010

05.11.2010 - NABU-Mitglieder-Werbung erfolgreich abgeschlossen

Mehrere Wochen lang waren NABU-Mitarbeiter unter der Leitung von Hendrik Pauli in den Städten und Gemeinden Osterode, Herzberg, Bad Lauterberg, Bad Grund und Hattorf unterwegs und warben um Unterstützung für den ehrenamtlichen Naturschutz.

Für das Team war der Gang von Haustür zu Haustür eine interessante Erfahrung: „Viele Leute kannten den NABU Osterode bereits. Sie haben sich Zeit für uns genommen und viele Fragen gestellt“, berichtet Pauli.

„Offensichtlich erkennen die Menschen, wie wichtig Naturschutz ist“, bewertet der 1. Vorsitzende des NABU Osterode Wolfgang Rackow den Erfolg. „Der NABU ist für seine Arbeit vor Ort, aber auch deutschlandweit und international auf die dauerhafte Unterstützung neuer Mitglieder angewiesen, sei es nun durch aktive Hilfe oder auch über den Mitgliedsbeitrag. Wir danken daher allen rund 500 Neumitgliedern für ihre Entscheidung zu Gunsten der Natur“, erklärt Rackow weiter.

Derzeit erstellt der NABU gerade das neue Programm für 2011. „Wir würden uns freuen, einige der vielen Neumitglieder auf einer unserer Veranstaltungen persönlich kennen zu lernen“, so Rackow weiter. Nach Fertigstellung wird das Programm u. a. im Internet unter www.nabu-osterode.de zu finden sein. „Aber auch über einen Besuch im Naturschutzzentrum in der Abgunst 1 würden wir uns freuen. Dort werden auch gern Fragen zu Natur- und Umweltschutz beantwortet“, teilt Rackow abschließend mit.

Ein kleines Beispiel für die vielfältige Arbeit des NABU Osterode: Insektennistwand auf der Streuobstwiese Kirchberg bei Osterode