NABU Osterode - Aktuelles - 06.10.2010

06.10.2010 - Auszeichnung für die Osteroder St. Aegidien-Kirche für ihren besonderen Einsatz

Der NABU und der Beratungsausschuss für das Deutsche Glockenwesen treten gemeinsam für bedrohte Tierarten ein. Im Rahmen der Aktion „Lebensraum Kirchturm“ haben der NABU Osterode e.V. und die Kirchengemeinde St. Aegidien in Osterode am Harz schon vor 25 Jahren zwei Nisthilfen für Turmfalken geschaffen.

Etwa zwei Drittel aller Turmfalken zieht seinen Nachwuchs in Brutnischen an Kirchtürmen auf. Doch leider fehlt es den eleganten Fliegern viel zu oft an Nistmöglichkeiten, so der NABU Osterode. Häufig gehen diese bei Sanierungsarbeiten verloren oder die Einfluglöcher und Nischen werden zur Abwehr von Tauben gezielt vergittert. Auch Schleiereulen und Fledermäuse verlieren durch solche „nicht-tiergerechten“ Sanierungen wichtige Nistplätze und Quartiere.

Das Engagement der Kirchengemeinde St. Aegidien zeichnete der NABU Osterode nun durch die Verleihung einer offiziellen Plakette und der Urkunde „Lebensraum Kirchturm“ aus. Bei der Verleihung waren Pastor Horst Reinecke, Volker Fröchtenicht und der NABU-Vorsitzende Wolfgang Rackow zugegen.