NABU Osterode - Aktuelles - 20.09.2010

20.09.2010 - Ursula Glock-Menger in die NABU-Bundesvertreterversammlung gewählt

Am 18. September wählte die Landesvertreterversammlung des NABU Niedersachsen in Rinteln 23 Delegierte für die Bundesvertreterversammlung; das wichtigste beschlussfassende Gremium des NABU.

Die Bundesvertreterversammlung wählt u. a. das Präsidium, beschließt Satzungsänderungen und den Haushalt für den mitgliederstärksten Umweltverband Deutschlands. Aus dem Vorstand des NABU Osterode wurde jetzt Ursula Glock-Menger in die Vertreterversammlung gewählt. Die Juristin erklärte dazu: “Auf diese Weise können wir zum Beispiel direkt Anträge zu natur- oder umweltpolitischen Themen stellen und durchsetzen“.

Bei der Landesvertreterversammlung war der NABU Osterode mit vier Delegierten vertreten. Neben dem Rechenschaftsbericht des Landesvorsitzenden Dr. Holger Buschmann wurden Satzungsänderungen sowie der Jahresabschluss diskutiert und beschlossen. Weiterhin wurden zwei Resolutionen „Keine längeren Laufzeiten für Atomkraftwerke“ und Stopp der Massentierhaltung in Niedersachsen“ auf den Weg gebracht.