NABU Osterode - Aktuelles - 17.07.2009

17.07.2009 - Ferienpaßaktion in Schwiegershausen

Im Rahmen der Ferienpaßaktion "Den Fledermäusen auf der Spur" trafen sich rund 40 interessierte Eltern und Kinder in Schwiegershausen am Ortsausgang Richtung Uehrde, um sich über die Kobolde der Nacht informieren zu lassen. Wolfgang Rackow und Reiner Deichmann vom NABU erläuterten eingangs die vorgesehene Route und gaben allgemeine Hinweise zum Fledermaus- und Amphibienschutz. Zusätzlich hatten sie Förster Heiner Wendt eingeladen, der den Teilnehmern die Lebensweise weiterer nachtaktiver Tiere wie Dachs und Fuchs näher brachte. Die Wanderung führte über die vom NABU angelegten Amphibienteiche im Rosental zwischen Schwiegershausen und Dorste. Hier hatten die Kinder Gelegenheit Amphibien zu beobachten, während Reiner Deichmann die Problematik der Krötenwanderung an der Kreisstraße sowie die dort errichtete Amphibienleitanlage erläuterte. Anschließend konnten die Kinder das Geschehen der jagenden Zwerg- und Wasserfledermäuse über den ehemaligen Wensel-Teichen verfolgen. Wolfgang Rackow gab weitere Informationen zu den Tieren und beantwortete neugierige Fragen der Kinder. Der Heimweg zurück durch die Feldmark in der Dunkelheit mit Taschenlampen machte den Kindern besonders viel Spaß, ehe Wolfgang Rackow zum Abschluss eine lebende Breitflügelfledermaus, die von ihm gepflegt wird, vor den Augen der Kinder fütterte.