NABU Osterode - Aktuelles - 23.07.2010

23.07.2010 - Fledermausfreundliches Haus in Lonau ausgezeichnet

„Vielleicht gibt die Plakette auch anderen Hausbesitzern einen Anstoß, dem Beispiel zu folgen“, hofft Wolfgang Rackow vom NABU Osterode. Im Rahmen einer Feierstunde wurde die Plakette „Fledermausfreundliches Haus“ an Familie Felgner in Lonau verliehen. Überreicht wurde die Plakette für besonderes Engagement im Fledermausschutz vom NABU Niedersachsen im Rahmen der Aktion „Unter einem Dach – Fledermäuse und Menschen“.

„Mit der Plakette würdigen wir das Engagement von Familie Felgner, die ein Quartier der Nordfledermaus an ihrem Haus erhält und schützt“, erklärte Wolfgang Rackow als anerkannter Fledermausschützer mit 25jähriger Erfahrung. „Jetzt ist auch nach außen sichtbar, dass sich hier Menschen um den Schutz gebäudebewohnender Fledermäuse kümmern“. Familie Felgner lebt schon seit über 20 Jahren mit ihren Nordfledermäusen unter einem Dach. Bereits 1988 wurde das Quartier entdeckt und seit dem achten die Hausbesitzer darauf, dass es ihren Schützlingen gut geht.

„Als wir im Sommer erstmals die Kotkrümel feststellten, dachten wir natürlich an Mäuse“, erzählt Familie Felgner. „Eines Abends stellten wir dann aber fest, dass es sich um Fledermäuse handelt. In den Sommermonaten sitzen wir abends oft im Garten, um die Fledermäuse beim Ausschwärmen zu beobachten“.
In den Jahren 1988 und 1989 wurde für den Westharz hier in Lonau der erste Vermehrungsnachweis dieser Fledermausart, die in Niedersachsen nur im Harz vorkommt, von Wolfgang Rackow nachgewiesen.

Fledermäuse sind eine stark bedrohte Tiergruppe. Fast alle Arten sind auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten zu finden. Aus diesem Grund hat der NABU Niedersachsen die Aktion „Unter einem Dach – Fledermäuse und Menschen“ ins Leben gerufen. Niedersachsenweit werden mit der Plakette „Fledermausfreundliches Haus“ Menschen, Betriebe und Institutionen ausgezeichnet, die Fledermausquartiere schaffen oder bestehende Quartiere erhalten.

Im Landkreis Osterode am Harz ist dies die fünfte Plakette, die vom NABU verliehen wurde.

Edith und Helmut Felgner mit Wolfgang Rackow und Ortsratsmitglied Dirk Plümer bei der Übergabe der Plakette.