NABU Osterode - Aktuelles - 11.01.2010

11.01.2010 - Eisvogelbeobachtungen 1990 bis 2009 an den Landkreis Osterode übergeben

Jahresvogel 2009 mit ca. 100 Tieren im Landkreis vertreten

Seit 1990 sammelt der NABU Osterode Eisvogel-Beobachtungen im Landkreis Osterode. Insbesondere im Jahr 2009, dem Jahr in dem der Eisvogel (Alcedo atthis) vom NABU zum Vogel des Jahres gewählt wurde, erfolgten mehrere Aufrufe an die Bevölkerung, die Beobachtungen mitzuteilen. Die Ergebnisse wurden jetzt auf einer Karte zusammengefasst und an die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Osterode übergeben. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Rackow sowie Ornithologe Fritz Ahrens vom NABU übergaben an Rainer Scholz und Norbert Südhoff vom Landkreis insgesamt 327 Meldungen. Besonders viele Beobachtungen wurden im Bereich der Kiesteiche Auekrug und der Oderaue bei Pöhlde sowie Bad Lauterberg festgestellt. Auch Beobachtungen weit entfernt von Teichen und Fliessgewässern waren häufig. Denn der Eisvogel kennt durchaus auch Nahrungsquellen, wie z. B. Gartenteiche, die in weiter Entfernung vom Brutgebiet liegen und in denen er insbesondere Goldfische jagt. Direkte Brutnachweise sind jedoch selten. Aufgrund der Meldungen ist von ca. 40 Brutgebieten im Landkreis auszugehen, die hochgerechnet einen Durchschnittsbestand von 100 Tieren ergeben.

Rainer Scholz, Wolfgang Rackow, Norbert Südhoff und Fritz Ahrens bei der Übergabe der auf einer Karte zusammen gefassten Eisvogel-Beobachtungen (v.l.n.r.)

Weitere Informationen zum Eisvofel.