Naturschutz- zentrum Osterode Abgunst 1

 

 


NABU Osterode - Aktuelles - 27.07.2017

   
 

27.07.2017 - Exkursion Süßer und Salziger See

Bei typischem Kontinentalklima – Sonne und Wind – wanderten 9 eifrige NABU Mitglieder entlang des Salzigen Sees.

Highlight bei der Vogelbeobachtung waren Bienenfresser, Kiebitz, Neuntöter, Brand- und Graugänse und vieles mehr.

Die bunte fremde Pflanzenwelt war geprägt von drüsiger Kugeldistel, Steppensalbei, Sichelmöhre und gelber Skabiose und 25 weiteren Blühpflanzen.

Nach einem fröhlichen Mittagessen auf den Seeterrassen in Seeburg am Süßen See ging es steil hinauf in die Welt der Bienenfresser.

Die typischen Laute begleiteten uns hoch in die Berge mit Blick über den Süßen See und Blick auf die Brutplätze.

Ab und an setzte sich ein Bienenfresser auf dürre Äste zum Fototermin.

Für uns alle, so war die allgemeine Meinung, eine lohnende Anstrengung. Es gibt wunderbare Naturfilme, doch die selbst erlebte Natur kann nichts ersetzen.

Autor: U. Glock-Menger


Gruppenfoto vor dem Salzigen See. Foto: G. Ahrens


Bienenfresser am Süßen See. Foto: G. Ahrens

 
 


 

 

 

 

 
Startseite
Aktuelles
Naturschutz
Artenschutz
Umweltschutz
Termine/Shop
Naturschutzzentrum
Mitglied werden
Seminare
Presse
Kontakt
Impressum