NABU Osterode - Aktuelles - 24.09.2016

24.09.2016 - "Saftladen" des NABU

Am 16.September waren 14 aktive Mitglieder und Freunde des NABU OHA auf der Streuobstwiese am Kirchberg im Einsatz, um die diesjährige Erntesaison für Äpfel zu eröffnen.
1,26 t waren bei der Abgabe an der Sammelstelle der IG Streuobst in Schwiegershausen dann das Ergebnis. Hinzu kommen dann noch die Mengen, die in Beierfelde vor allem von der Fam. Schubert geerntet wurden.

Super!

Es wurden noch nie bei einem Sammeltermin solche Mengen verzeichnet. Das hängst in diesem Jahr sicherlich damit zusammen, daß der Wassermangel im trockenen Sommer viel vorzeitigen Fruchtabwurf verursacht hat.
Daß diese große Erntemenge sich nicht von selbst erklärt, sondern mit vielen Arbeitseinsätzen zur Pflege der Wiesen und der Bäume zusammenhängen, zeigen die Bilder vom Heuen auf der Wiese in Beierfeld.
Dank noch mal an alle Helfer. Der Vorstand des NABU hofft auf weitere rege Hilfe bei den nächsten Ernteterminen,nämlich 07. Oktober und 28.Oktober jeweils ab 14 h auf dem Kirchberg. Helfer erhalten auch Deputatsaft zum Selbstkostenpreis.

Und natürlich steht der köstliche Saft auch wieder im NAZ zum Verkauf.

Autor: M. Schulte

Die Qualität der Ernte wird gleich an Ort und Stelle überprüft. Foto: M. Schulte

Ernten macht lustig. Foto: M. Schulte

Die Ernte kann sich sehen lassen. Foto: M. Schulte