NABU Osterode - Aktuelles - 25.11.2009

25.11.2009 - 1490 Kilo Korken gesammelt und nach Hamburg transportiert

Dank der großen Korken-Sammelleidenschaft der Kreiseinwohner, konnte der NABU Osterode nun weitere

1490 Kilogramm Korken an die Winterhuder Werkstätten nach Hamburg liefern. Dort wird in der Behinderten-Werkstatt aus den Korken, die sonst als Abfall auf der Mülldeponie landen würden, Dämmgranulat für die Wärmedämmung hergestellt.

Den kostenlosen Transport nach Hamburg hat die Firma Veolia Umweltservice aus Walkenried übernommen. "Ohne die Hilfe von Veolia hätten wir die Lieferung an die Werkstätten nicht durchführen können", teilt der 1. Vorsitzende des NABU Osterode, Wolfgang Rackow mit. "Daher sind wir dem Unternehmen sehr dankbar für die Unterstützung. Unser Dank gilt aber natürlich auch den vielen Korkensammlern und -sammlerinnen, die die Korken zu Haus vom Müll trennen und an eine Korkensammelstelle weiter leiten." Von dort werden die Korken an eine Hauptsammelstelle (in der Regel bei den Bauhöfen der Städte und Gemeinden) oder direkt an den NABU geliefert. Insgesamt konnte der NABU Osterode so in den knapp 15 Jahren Korkensammlung im Landkreis Osterode bereits 8500 kg Korken der Wiederverwendung zuführen.

"Bisher konnten wir die Korken in einer Garage am ehemaligen Krankenhaus in Osterode bis zum Abtransport nach Hamburg zwischenlagern. Doch dieses Angebot der Stadt Osterode können wir wegen des geplanten Abrisses zukünftig nicht mehr nutzen", so Rackow. Auch gab es dort immer wieder Probleme mit Aufbrüchen der Garage und Verwüstungen der Korkensäcke. "Wir suchen daher dringend eine neue Lagerstätte für die gesammelten Korken, andernfalls müssten wir die Sammlung einstellen", appelliert Rackow an die Bevölkerung um Mithilfe.

Weitere Informationen zur Korksammlung finden Sie hier.