Naturschutz- zentrum Osterode Abgunst 1

 

 


NABU Osterode - Aktuelles - 13.06.2016

   
 

13.06.2016 - Waldvogelstation

Die NAJU Osterode war bei den Vögeln, diesmal in der Waldvogelstation im Sösetal am 4.Juni unter Teilnahme von Irene Metzner und Michael Schulte vom NABU.
Sechs Kinder trafen sich dort am Samstag Nachmittag und konnten aus nächster Nähe Enten, verschiedene Hühner, Kolkraben, Habicht, Pfauen, Storch, Turmfalken betrachten, oft Vögel, die wir aus freier Natur auch kennen, aber dort in der Regel natürlich nicht so nah und vertraut betrachten können.
Auch wenn die Käfighaltung von Vögeln immer wieder traurig stimmt, handelt es sich hier bei den Vögeln in Osterode doch meist kranke Tiere, die in den Natur nicht mehr überleben konnten.
Ausgestattet vom Leiter der Vogelstation mit kleinen Eimern mit Brotresten konnten die Kinder die Fütterung vieler Tieren übernehmen. Auch andere Wald- und Wasserbewohner zeigten sich: Eine Ringelnatter schlängelte sich in der Nähe des Ententeichs durchs Gebüsch.
Aber einer der Höhepunkte war sicherlich auch der zahme Uhu, den Herr Dietrich auf seine Hand lockte – die war bei den starken Fängen des Uhus notwendigerweise gut mit Leder geschützt – ein toller Anblick des mächtigen Eulenvogels.
Nach kurzem Picknick ging es oberhalb der Söse auf dem Waldweg wieder zurück.

Autor: M. Schulte


Foto: M. Schulte


Foto: M. Schulte

 
 


 

 

 

 

 
Startseite
Aktuelles
Naturschutz
Artenschutz
Umweltschutz
Termine/Shop
Naturschutzzentrum
Mitglied werden
Seminare
Presse
Kontakt
Impressum