NABU Osterode - Aktuelles - 10.05.2016

10.05.2016 - Vogelkundliche Wanderung „Vögel der Heckenlandschaft“

Bei bestem Frühlingswetter trafen sich 11 interessierte Naturfreunde zu einer Vogelexkursion unter der Leitung von Fritz Ahrens. Es ging ins Naturschutzgebiet Rötzel, um dem Gesang der Vögel zu lauschen oder ihren Flug zu beobachten. Anfangs war der Ruf des Kuckucks zu vernehmen, der sich aus seinem Winterquartier in Afrika zurückmeldete.
Dorngrasmücke und Goldammer ließen ihr Lied aus den Hecken erklingen. Gut beobachten konnte man ebenfalls den Baumpieper, der seinen fallschirmartigen Singflug vorführte.
In der Luft kreisten mehrere Rotmilane, rüttelten Turmfalken, beides typische Greifvögel dieser offenen Landschaft. Ein weiterer typischer Bewohner dieser Landschaft mit Hecken und Dornbüschen ist der Neuntöter, der aber leider nicht gesichtet werden konnte. Dafür konnte ein Teil der Gruppe zum Schluss noch zwei Steinschmätzer und ein Braunkehlchen entdecken.

Autor: G. Ahrens

Foto: G. Ahrens