Naturschutz- zentrum Osterode Abgunst 1

 

 


NABU Osterode - Aktuelles - 10.05.2016

   
 

10.05.2016 - Auf den Spuren der Steinzeitmenschen im Hainholz

Diese Veranstaltung wurde von der NAJU – Jugend mit großer Begeisterung aufgenommen. Nach einer Einführung durch Frau Glock-Menger suchten die Kinder eifrig nach Faustkeilen, Schabern und Zwille. An den Erdfällen konnte anschaulich gemacht werden, wie in der Altsteinzeit Wild in Gruben erlegt wurde. Die große Bedeutung einer sauberen Quelle für das Leben in der Steinzeit bis heute wurde allen Beteiligten klar. Der Pferdeteich und Hirschzungenfall boten bestes Anschauungsmaterial für das Leben der Sammler und Jäger.
Mit Eifer sammelten die Teilnehmer Kräuter und richteten in Holzschalen einen echten Steinzeitsalat an, bestreut mit gerösteten Wildschweinschinken. Das Steinzeitpicknick machte allen sehr viel Spaß. Der NABU Apfelsaft in Steinzeitqualität löschte den Durst. Das Wetter war selten so ideal.
Ein Picknick á la Bronze- und Eisenzeit an der Lichtensteinhöhle ist schon für 2017 geplant.

Autor: U. Glock-Menger


Foto: G. Ahrens


Foto: G. Ahrens

 
 


 

 

 

 

 
Startseite
Aktuelles
Naturschutz
Artenschutz
Umweltschutz
Termine/Shop
Naturschutzzentrum
Mitglied werden
Seminare
Presse
Kontakt
Impressum