Naturschutz- zentrum Osterode Abgunst 1

 

 


NABU Osterode - Aktuelles - 14.03.2016

   
 

14.03.2016 - Kraniche und Co wieder auf dem Rückzug ins Brutgebiet

Auch bei uns im Landkreis Osterode kann man das Schauspiel des Kranichzugs beobachten. Noch Anfang Januar flogen die letzten Kraniche in Richtung Süden zum Winterquartier nach Spanien und Nordafrika. Aufgrund der milden Winter versuchen auch einige Kraniche bei uns in Deutschland zu überwintern. Aber bereits Ende Januar / Anfang Februar kamen die ersten wieder zurück und es zieht sich bis in den März hinein. Den nahenden Frühling verkünden durch ihren Gesang auch schon die Meisen, Amseln, Zaunkönig und Rotkehlchen. Der erste Weißstorch wurde auf den Wiesen bei Hattorf auch schon gesehen. Aber auf dem Nest auf dem Schornstein der alten Molkerei hat sich bisher noch keiner gezeigt. Der Verein „Dorfmuseum Hattorf“ hat eine neue Nisthilfe mit finanzieller Unterstützung des NABU Osterode auf ihrem Gebäude errichten lassen. Es ist zu hoffen, dass sich ein zweites Storchenpaar ansiedelt oder das Brutpaar auf den neuen stabilen Horst umzieht, denn der Schornstein der Molkerei ist schon sehr baufällig. Autor: Fritz Ahrens


Storchenwohnung in bevorzugter Lage zu vergeben. Foto: J. Reinholz

 
 


 

 

 

 

 
Startseite
Aktuelles
Naturschutz
Artenschutz
Umweltschutz
Termine/Shop
Naturschutzzentrum
Mitglied werden
Seminare
Presse
Kontakt
Impressum