NABU Osterode - Aktuelles - 13.11.2017

Bundesvertreterversammlung (BVV) des NABU in Hannover 03.-05. November 2017

Die in den Bundesländern wechselnde BVV fand diesmal in Hannover statt, denn es wurde gleichzeitig 70 Jahre NABU Niedersachsen gefeiert. Als gewählte Bundesdelegierte nahm Ursula Glock-Menger teil. In Hannover wurde die Satzung des NABU gründlich geändert und manche Verbesserung geschaffen. Doch die föderale Struktur hat nach Meinung unserer Vorsitzenden Ursula Glock-Menger noch keine grundlegende Besserung erfahren. Die BVV forderte eine Etaterhöhung für den Naturschutz von der zukünftigen Landesregierung und von „Jamaika“ eine geänderte Landwirtschaftspolitik, Ausstieg aus der Kohleverwertung und überhaupt mehr Einsatz für die Bewältigung des Klimawandels. Präsident Tschimpke erstattete Bericht über das vergangene Jahr und Finanz- und Haushaltsfragen wurden besprochen. In Abstimmungen und Diskussionen nahm die BVV ihre Kontrollfunktion wahr. Drei Resolutionen wurden verabschiedet. So wurde gefordert, dass bei der Verfolgung von Greifvögeln, Luchs und Wolf u.a. die Bundesländer Schwerpunkt Stabstellen einrichten um eine kompetentere Verfolgung dieser Straftaten zu erreichen. Die Nichtverlängerung der Einspeisevergütung für Biogasanlagen war eine weitere Forderung. Ganz aktuell wurde das dramatische Insektensterben in den Mittelpunkt gestellt. Neben mehr Forschung wurde ein Kurswechsel in der Agrarpolitik gefordert, denn hier liegt nach Überzeugung des NABU der Hauptgrund für das Insektensterben.

Autor U. Clock-Menger