NABU Osterode - Aktuelles - 04.04.2016

04.04.2016 - NABU Osterode ist anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst

Am 28. April 2011 trat das Gesetz des Bundesfreiwilligendienstes als Ersatz für den früheren Zivildienst in Kraft. Die Anerkennung als Einsatzstelle liegt seit dem 11.06.2011 vor. Mittlerweile beschäftigen wir die 5. BFDlerin. Sie verwaltet unsere Geschäftsstelle und beteiligt sich an der Kinder- und Jugendarbeit und an der Pflege der Streuobstwiesen. Der Einsatz ist an den Fähigkeiten des BFDlers orientiert.

Es wartet eine vielfältige Arbeit auf die Interessierten, die die soziale Kompetenz stärkt und die Persönlichkeit bildet. Die Bildungs- und Beschäftigungsfähigkeit werden gefördert. Daneben finden begleitende Seminare des NABU-Landes- und Bundesverbandes statt. Vielleicht ist das gerade die richtige Tätigkeit nach der Schule und vor Berufsausbildung oder Studium.

Da bietet es sich an, andere Fähigkeiten zu erwerben und sich in seiner Berufswahl sicher zu werden, insbesondere dann, wenn Sie für Natur und Umwelt etwas tun wollen.

Interessierte können sich ab sofort beim NABU Osterode, Abgunst 1 oder per Mail(nabu-osterode@online.de) bewerben. Der NABU Osterode freut sich auf die neuen Freiwilligen ab 01. Oktober 2016.